skip to content

  Woran wir gerade arbeiten:

K

Die "Forscher"

 

Wenn sich zwei aufmachen, Licht in das Dunkel der Geschichte zu bringen, sind sie zunächst sehr euphorisch. Beim näheren Betrachten ergießt sich der Forscherdrang allerdings eher in zeitfressende Routinearbeit. Wir haben also vor, diese Seite mit Leben zu füllen. Das wird nach unserer Einschätzung lange, lange, lange dauern. Dabei werden die Orte besucht und einem Formalisierungssystem unterworfen. Wir versuchen also wissenschaftlich an die Sache zu gehen, das ist nicht nur unserem Studium geschuldet. Es gibt zur Zeit viel zu viel, was man in solche Erdwerke einträgt, wie zum Beispiel neulich gehört: "Vielleicht haben ja auch die Römer hier gehaust".

Solange nichts feststeht, versuchen wir demnach kritisch mit unserer eigenen Wahrnehmung zu sein. Lust mitzumachen? Einfach eine e-Mail an die Macher der Seite!

Grundlage unseres Tuns ist zur Zeit (2012) die Abfassung von Kurt Tackenberg: Die Beusterburg. Ein jungsteinzeitliches Erdwerk in Niedersachsen. Hildesheim 1951, Lax-Verlag (leider nur noch antiquarisch zu erwerben.)

Jörg Friede-Buchholz
Dipl.-Theologe, Werbekaufmann, Inhaber der "Firma Känguruh.net", IHK Ausbilder für IT-Systemkaufleute.

Steffen Lüdemann
M.A. Hist. Phil., Mitarbeiter der "Firma Känguruh.net"

 
copyright by J. Friede-Buchholz